3D Avatar: Vielleicht hast du dich auch schon gefragt: Was ist das eigentlich? Wie mache ich so etwas und was habe ich eigentlich davon?

Diese Fragen möchten wir dir hier gerne beantworten.

Wie mache ich einen 3D Avatar?

3D Avatar, 3D Zwilling, digitales Ebenbild oder Mini-Me; es gibt mittlerweile vielerlei Begriffe für dein digitalisiertes Ich.

Du bekommst ihn bei den meisten Unternehmen indem du dich in einen sogenannten 3D Full Body Scanner stellst. Du hast auch die Möglichkeit, dich von Hand scannen zu lassen.

In beiden Fällen gibt es eine 360 Grad Aufnahme von dir. Das kann zwischen 2 Sek und mehreren Minuten dauern.

Bist du erstmal erfasst, wird daraus dein digitaler Zwilling generiert.

3d avatar

Was mache ich mit einem 3D Avatar?

Ein 3D Avatar ermöglicht es dir, eine komplett neue Welt zu entdecken.

Beispiele, wofür du ihn gebrauchen kannst sind folgende:

– Du kannst dich selbst in die Computerspielewelt transferieren. In Games wie Fifa, Counterstrike und vielen mehr, kannst du deinen eigenen Kopf auf eine digitale Figur deiner Wahl setzen und los geht der Spielspaß.

– Du hast auch die Möglichkeit dich digital vermessen lassen und deinem Schneider deine Maße schicken. Er näht für dich millimetergenau die passende Kleidung ohne dich per Hand Maß nehmen zu müssen.
Ganz einfach per 3D Avatar.

– Vor allem im Sport- und Gesundheitsbereich spielt die Visualisierung eine große Rolle. Du kannst dich automatisch vermessen lassen und anhand deines digitalen Ebenbildes deinen Trainings- und Gesundheitsverlauf sehen.

– Es besteht auch die Möglichkeit, dich selbst als GIF oder 3D Bild per Mail zu verschicken oder auf Social Media zu teilen.

– Du kannst dich auch in 3D drucken lassen.

– Du kannst mit deinem 3D Avatar auch in die Augmented und Virtual Reality Welt eintauchen.
Was der Unterschied zwischen den beiden Anwendungen ist, erfährst du übrigens hier.

Dies sind nur einige Beispiele für die unzähligen Möglichkeiten, die du mit einem digitalen Selbst hast.

Mehr Inspiration rund um das Thema 3D Avatar findest du bei diesem TedX Talk Kufstein zum Thema „How 3D Avatars will change your life“.